You are currently viewing Das war das Literaturcamp 2022
Exkursion zur "Typhusmühle"

Das war das Literaturcamp 2022

2021 hatten sich zehn Autor*innen beim ersten Wulkower Literaturcamp intensiv mit der Landschaft, mit deren Geschichte und aktuellen Konflikten auseinandergesetzt. Auf ihren Erkundungen rund um das Dorf entwickelten Schreibende und Gastgeber gemeinsam die Idee einer Fortsetzung 2022: Portschlüssel in die Zukunft. Die Portschlüssel – eine Begriffsanleihe aus der Harry-Potter-Welt – sind konkrete Orte und Dinge in und um Wulkow. Ein bröclender Stein etwa an der Schlossruine, ein Balken in der geheimnisumwitterten Typhusmühle, ein Gedenkstein aus den letzten Kriegstagen. Reale Orte und Gegenstände mit Vergangenheit, die als Fantasiestartrampen in die Zukunft dienen. Das war die Herausforderung: Echte Dinge mit Vergangenheit für Texte zu erschließen, die mit Zukünften spielen.
Ziel war es, erneut eine intensive Begegnung zwischen Schreibenden, Dorf und Landschaft herzustellen und diese weiter zu vertiefen. In einem Inspirationsworkshop im Frühsommer halfen Mitglieder des Vereins bei der Recherche: Was hat es auf sich mit der alten Mühle, wie hat sich das Leben an der nahen Oder entwickelt?
Am letzten September-Wochenende feierten wir erneut literarisches Erntefest. Entstandene Texte oder Textfragmente wurden präsentiert. Einerseits förderten wir somit die Freude an einer literarischen Fingerübung. Andererseits lieferten wir Material und Inspiration für weitergehende literarische Produktionen.

Schreibe einen Kommentar